700er Heli Let`s go! ... oder doch nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truckerbiker
    Member
    • 19.01.2014
    • 545
    • Felix
    • Ã?sterreich

AW: 700er Heli Let`s go! ... oder doch nicht

Klingt vielleicht witzig, aber ich habe mich auf 2 Akkugrößen beschränkt und für mich kommen zur Zeit nur Heli´s ind Frage, welche ich mit diesen beiden Akkugrößen fliegen kann.

Da ich Wildflieger bin und jeweils mehr Akku´s benötige. Gut, die 3s Lipos´kann ich mit dem Auto laden, aber bei den 6s 5000er geht meine Autobatterie in die Knie.
    Vielleicht kommt mal eine Gelbatterei ins Auto, dann würde vermutlich etwas mehr gehen. Aber so lange meine alte noch gut ist, wird dies kein Thema werden.

@Janis
    Wie gesagt, ich habe keine Intention mir bei der optischen Kabelverlegung Mühe zu geben.
    E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

Den 570er den ich am Schirm habe ist eben auch 12s.
      die 3300er Akkus sind für den 570er.

Der e700 braucht wie ich gelesen habe rund 700g schwere Akkus (pro Stück), damit der Schwerpunkt passt.

Ladegerät könnte eben ja heuer noch dazu kommen.

Der Hauptgrund ist eben, ob ich mich mit dem 700er wohl fühle beim Fliegen..

lg

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        ich habe mir nach einem Jahr Helifliegen auch einen Diabolo 700 gegönnt. Fliegerisch war das i.O. - auch vom Kopf her gab es da keine Probleme weil das Ding wirklich super am Knüppel hing und im Gegensatz zu meinem damaligen Rex 550 geradezu wie auf Schienen flog. Ich war richtig happy damit....

...allerdings hatte ich auch nur einen wenig potenten 6S-Lader und so kam nach kurzer Zeit noch ein baugleiches Ladererät dazu. Aber auch damit hat es immer gut 3 Stunden gedauert bis ich meine 6 Stk. 6S voll hatte... Ich wollte ja auch noch den Rex fliegen und am Platz laden geht bei uns nicht.

Damals habe ich dann den Schritt weg von den 12S gemacht anstatt in vernünftige Ladetechnik zu investieren... auch weil nach der ersten "Euphorie" des 700ers ich doch lieber mit meinem Rex trainiert habe - schnell Abends mal 2 Lipos geladen und den Hubi ins Auto geworfen anstatt immer die Rückbank für den 700er umzuklappen und die "Hundeeinrichtung" aus dem Kofferraum zu nehmen. Das war für mich einfach schneller und bequemer.

Ich bin dann auf den Logo 550SE umgestiegen, der doch deutlich stabiler als mein Rex flog und der ebenfalls mit 6S unterwegs ist und "mal schnell" hinter die Rücksitze im Auto geworfen werden kann. Für mich ideal.

Lange Rede kurzer Sinn... ohne das entprechende Laedequipment und eine ausreichende Anzahl Lipos - oder alternativ die Möglichkeit am Platz zu laden - hast Du vermutlich nicht soooo lange Freude an einem 12S Heli. Dann lieber einen vernünftigen 550er oder 600er mit 6S. ich hatte in der Größe bisher: Rex 550, Logo 550SE, Diabolo 550 und den Goblin 570. Wenn es "softer" sein soll würde ich immer wieder den Logo nehmen, wenn es auch mal "sportlicher" sein darf den Goblin 570 - schon wegen der "Präsenz" in der Luft mit dem Tailboom. Auch in Weiß/Schwarz war der übrigens ganz gut sichtbar... nur sehr hohe Turns im Nebel sollte man vermeiden.

Wobei ich finde das zwischen einem 550er und 600er fliegerisch noch ziemliche Unterschiede sind. Der Sprung vom 600er auf den 700er ist dann vergleichsweise geringer...

Viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindungsphase - im Zweifel hör auf Deinen Bauch. Man kann ja so Helis auch wieder verkaufen und sich umorientieren...

PS: seit einer ganzen Zeit habe ich nun auch einen 12S Lader und auch wieder einen (fast) 700er - den Logo 690SX. Aber auch den fliege ich nur "hier und da" mal... am ehesten wird immer der 600er geflogen.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• truckerbiker
          Member
          • 19.01.2014
          • 545
          • Felix
          • Ã?sterreich

Bei mir war und ist der E700 eher ein "muß Heli haben in der Königsklasse".

Ich kann damit nicht befreit fliegen und schon gar nicht damit neue Figuren üben.

Nur für zwischendurch mal gemütlich erhaben fliegen, aber da sind die Einstellungen dazu ja verschieden.
          E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

wäre der Goblin 570 den ich gefunde habe ein 6s, würd ich zuschlagen!
            nur gemütlich flieg ich nicht. Eher ab und zu mal mit low rpm bisschen softe flips usw.

Hauptsächlich soll da aber schon Power hinter stehn!

Hat jemand von den 570er Fliegern, den mit 6s und 12s geflogen?

Unterschied stark spürbar?

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
              Spätestens beim Starten mit 2000rpm aber dann schon.
              Die Drehzahl ändert nix an der Heligröße

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Man muss ja nicht mit 2000 Touren starten.
              Genau. Ein leichter 700er geht schon mit 1400 gut zur Sache. Mit 1200 lässt sich entspannt, und leise, cruisen.
              Banshee 850

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

Also ich find die 700er Grösse optisch jetzt nicht extrem groß.
                Wie er sich fliegt, darauf kommt es dann aber an

Beim Goblin würde ich die Teile in meinem Lieblingsshop bekommen.
                Die TT Teile müsste ich beim Schweighofer etc bestellen (was ich eig nie mehr machen wollte)

Beide sind in etwa gleich teuer

Für den TT brauch ich grössere Akkus die ich neu kaufen müsste
                Motor und Regler müsst ich erst gebraucht finden.

Beim 570 würde ich folgendes bekommen:
                Mechanik mit Blättern
                Den pyro 650-62
                jive 120hv
                4x 6s 3300mah 6s SLS
                Tasche für den goblin

für 950Euro.

Servos würd ich das Hitec Set nehmen um 200Euro oder ist im goblin was anderes zu empfehlen?

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ein leichter 700er geht schon mit 1400 gut zur Sache. Mit 1200 lässt sich entspannt, und leise, cruisen.
                  Ja, gäähhnnn, mir schlafen gleich die Füße ein. DAS möchte der TE:

nur gemütlich flieg ich nicht. Eher ab und zu mal mit low rpm bisschen softe flips usw.

Hauptsächlich soll da aber schon Power hinter stehn!
                  Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen

Servos würd ich das Hitec Set nehmen um 200Euro oder ist im goblin was anderes zu empfehlen?
                    Das Hitec Set geht sehr sehr gut im 570er. Ansonsten sieht man ja an den verschiedenen Beiträgen wie unterschiedlich die Meinungen zu den Größen sind. Während der Eine von Größe und Sound eingeschüchtert wird, blüht der Andere wegen der besseren Flugeigenschaften erst richtig auf. Nur ein Ausprobieren z.B. im L/S-Flug bei einem Kollegen kann dir beantworten ob Du dich mit einem 700er wohlfühlen würdest.

Viele Grüße

Markus
                    Zuletzt geändert von Squenz; 16.04.2016, 09:25.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Ja, gäähhnnn, mir schlafen gleich die Füße ein. DAS möchte der TE:
                      Banshee 850 Videos gesehen ?
                      Banshee 850

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Hier 570 6s gegen 12s. Leider schlecht vergleichbar, weil unterschiedliche Flugstile.

SAB Goblin 570 Overview with my 6s vs Kyle Stacys 12s setup - YouTube

Hier Goblin 570 3D geflogen mit 6s.

SAB Goblin 570 3D Snowflight | 6S Lipo | Aaron Wolf - YouTube

SAB Goblin 570 3D | 2400 rpm | Aaron Wolf - YouTube
                        Banshee 850

Kommentar

• Mcrae
                          Member
                          • 29.12.2012
                          • 883
                          • Gerhard
                          • Mödling/Felder

Ein 700er wirkt in der Luft schon deutlich größer als ein 570er! Der eine hat Respekt davor, der andere nicht. Das muß man selber fliegen, um zu wissen ob man damit Fortschritte macht oder eher gebremst wird. Anhand eines Fotos ist das schlecht zu beurteilen, besonders bei einem sehr schmalen Diabolo. Ein Raptor kommt da schon etwas fetter daher.
                          Zuletzt geändert von Mcrae; 16.04.2016, 12:19.
                          Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Cosi82
                            Member
                            • 27.10.2014
                            • 100
                            • Thomas
                            • St. Kathrein a. H.

Ich hab mir auch so nach nem 3/4 Jahr, als das mim Rundfliegen sicher hin gehauen hat einen 700er zugelegt. In meinem Fall ein X7. Der größte vorher war en Rex450. Ich muss sagen bei den ersten beiden mal anlaufen lassen hatte ich gehörig Respekt vor dem Ding!
                            Das verflog aber schnell als ich merkte wie angenehm das fliegt!
                            Gelernt habe ich mit dem 700er dann gefühlt wesentlich schneller als mit den kleinen.
                            Inzwischen fliege ich auch eine G570 mit 6S weil das Handling mit Akkus einfach angenehmer ist. Vom Gefühl beim fliegen würde ich den 700er aber immer vorziehen!

Ich für meine Teil, würde den X5 behalten und sobald es geht (Ladetechnik eingeschlossen) auf 700 gehen.

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Hi Letsgo,
                              an Deiner Stelle würde ich mir einen Logo 600sx holen.
                              Den kannst Du augrund seines geringen Gewichts lixker mit günstigen 2x 6s Turnigy 3000mah 30c an 12s selbst bei härterer Gangart ca. 5 min fliegen.
                              Och liebe die Vielseitigkeit an diesem vergleichsweisen leichten Heili (von low RPM bis "geht nicht mehr"...
                              Ausserdem kannsr du den problemlos zum 600se bzw. fast 700 stretchen. der wiegt dann nit den Akkus gerade mal knapp 3.8 KG und fliegt sich herrlich ruhig u d sanftmütig. aber auch der SE kann richtig böse
                              ..!

Gebraucht sollte ein 600sx als super combo schon für >EUR 1000,- zu haben sein.
                              Zuletzt geändert von A6er; 17.04.2016, 23:31.
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• ariane1197
                                Member
                                • 31.10.2015
                                • 109
                                • Thilo

Hi,
                                ich hab von Blade (wehe ihr lacht )nen 550er, nen 600er und zwei 700er und kann hier vielen beipflichten.
                                Ein 700er ist in jeder Hinsicht ne andere Hausnummer.

Sowas ist in der Luft schon ein Monster und erheblich respekteinflößender, als die kleineren.
                                Und da liegt auch schon das Problem mit dem 'frei' fliegen.
                                Man, oder ich jedenfalls, kann mit dem nie so richtig Anschlag drauflos ballern, weil man immer MEGA konzentriert sein muss und im Hinterkopf immer die hohen Ersatzteilkosten für nen Absturz mitfliegen.

Das nächste ist der Zirkus mit den 12S. Man braucht auf jeden Fall gescheite und große Akkus, weil sonst keine Freude aufkommt. Mit irgendwelchen 5000er Turnigy's oder anderen NoNames macht es keinen Sinn. Selbst meine SLS 5800 30C sind jetzt nach 30-40 Zyklen ohne vorwärmen auch nicht mehr der Hit.

Da du ja pro Flug zwei laden musst, ist eine grössere Anzahl und gute Ladetechnik Pflicht. Hab zwei Robbe Triple Peak 360W Lader in Verb. mit Dell Servernetzteilen 500W. Damit kann ich pro Ladegerät 3 Akku's mit ca. 5,3Ampere gleichzeitig vollmachen. Kosten für LG im Ausverkauf derzeit 149 Euro, Netzteil 20 Euro ebay + ein paar Ladekabel und Balancerverl. 30 Euro. Macht also 200 Euro komplett für drei 120W Ports. Das geht preislich und wäre auch so für dich interessant.

Als nächstes ist Transport und 'anziehen' nicht so schön einfach und unproblematisch, wie bei nem kleineren 6S Hubschrauber.

Wenn du mich fragst, flieg ich am liebsten mit dem 600er, weil der alles in sich vereint, was man braucht.
                                Der fliegt echt zu (näher am 700er, als am 550er), passt ohne Probleme in jeden Kofferraum, ist mit 6S in sekundenschnelle startklar und in meinem (Blade)Fall von den Teilen her ein Schnäppchen. Verarbeitung, Materialien und Flugverhalten sind absolut top und völlig zu Unrecht verkannt !

Wir sind derzeit völlig im Auro Film und machen grad nichts anderes mehr und auch da ist der 600er der beste Kompromiss.

Der 700er fliegt sich da klar am besten, ist aber auch jedes mal mit Adrenalin und Nervenkitzel verbunden, und bei ner verkackten mit erheblich mehr Geld.

Deswegen würde ich dir erstmal zu nem 600er raten und wenn du den richtig im Griff hast, dann die 7.

Der Sprung von 500 auf 700 ist jedenfalls riesig und nicht so ohne, wie du denkst.

Such dir auf jeden Fall auch was (Teile)-preisgünstiges (Align od. Blade) und nicht irgendein Nischenprodukt (Henseleit, Shape o.ä.) Es macht schon einen Unterschied, ob ein Absturz 100 oder 300 Euro kostet.

'Fliegen' tut eh die Elektronik und nicht so sehr der Rest drumherum.

Grüsse Thilo

Kommentar

Lädt...
                                X